Holzböden erhalten im Laufe der Jahre eine natürliche Patina, die mal weniger, mal stärker ausgeprägt ist und davon abhängt, welchen Einflüssen das Holz ausgesetzt ist. Für die einen ist ein Holzboden mit Gebrauchsspuren Inbegriff von Ursprünglichkeit und Authentizität, während andere sich nach einiger Zeit für eine Oberflächen-Veredelung entscheiden. Meist reicht eine Behandlung mit Naturöl aus, um die Oberfläche aufzufrischen. Handelt es sich allerdings um Kratzer oder Flecken, so kann es sein, dass der Parkett oder Dielenboden im Vorwege abgeschliffen und anschließend mit einem edlen Finish versehen wird. Manchmal ist auch eine Restaurierung erforderlich, wenn z.B. beschädigte Teile ausgebessert werden müssen, wobei hier ganz besondere Techniken angewandt werden. Unser Anspruch ist es, jeden Holzboden ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend passend zu machen. Von der Neuverlegung über die Restaurierung bis hin zur Veredelung und Pflege.
Neuverlegung
Handwerkliche Tradition seit 1994
Die Voraussetzung für die perfekte Verlegung eines Parkett- oder Dielenbodens ist ein einwandfreier Unterboden. Der Estrich muss nicht nur ebenmäßig glatt sein, sondern auch fest und trocken. In der Regel werden Parkett- und Dielenböden klebend verlegt, wobei Dielenböden auch verschraubt werden können.
Wichtig bei der Verschraubung ist eine angemessene Unterkonstruktion, die ebenfalls von uns gefertigt wird. Durch die direkte Verbindung mit dem Estrich ist der Boden nicht nur äußerst belastbar, sonder er sorgt zudem für eine perfekte Raumakustik.
Restaurierung
Den Charme antiker Holzböden bewahren
Auch Holzböden haben eine Seele und trotz ihrer Gebrauchsspuren, oder gerade deshalb, ziehen sie uns in ihren Bann. Jeder Holzboden lebt mit uns, er ist Teil unseres Lebens und erzählt im Laufe der Jahre eine Geschichte. Manchmal können allerdings auch Risse, Fugen oder anderweitige Beschädigungen auftreten, die wir fachgerecht ausbessern. Insbesondere bei historischen Holzböden denkmalgeschützter Häuser erfordern die Ausbesserungsarbeiten fachliches Know-how, Fingerspitzengefühl und die Liebe zum Detail. Sollte einmal die Oberfläche an Glanz verloren haben, sie matt erscheint und hin und wieder Kratzer aufzeigt, reicht in der Regel ein Abschleifen mit anschließender Pflege aus, um ihr neuen Glanz zu verleihen.
Veredelung
Brillanz durch Naturöle
Durch die Pflege mit Naturölen wird der Charakter der Hölzer bewahrt und die Maserung wird deutlich hervorgehoben. So wird ihr Boden vor Schmutz und Nässe geschützt. Die Öle dringen tief in die Holzoberfläche ein, nähren die Holzfaser und füllen die Holzporen. Hierdurch lassen sie den Boden atmen und schützen langfristig vor Abrieb und Rissen. Durch ein breites Farbspektrum der Naturöle ist das Aufhellen ihres Bodens genauso möglich, wie das Abdunkeln. Die farbliche Auffrischung verleiht ihrem Holzboden ein neues Erscheinungsbild ohne große Umbaumaßnahmen.
Pflege
Für langlebige Bodenträume
Sie wollen, dass ihr neu verlegter Holzboden ein Leben lang schön aussieht? Wir bieten ihnen eine jährliche Bodenpflege an, der ihnen eine lebenslange Garantie auf ihren von uns verlegten Parkett- oder Dielenboden bietet. Einmal im Jahr wird ihr Boden von uns sanft gereinigt und mit einem besonderen Pflegeprogramm verwöhnt. Da Holz ein Naturprodukt ist und jede Holzart auf Licht und Bodenbeanspruchung anders reagiert, ist jeder Boden ein Unikat und stellt besondere Ansprüche an die Pflege. Bei der richtigen Pflege – und das einmal im Jahr – ist in der Regel ein Abschleifen des Holzbodens nicht mehr erforderlich. Sprechen sie uns gerne an.